Forum

Welche Haustiere sind besonders leise und eignen sich für Wohnungen mit dünnen Wänden?

» Tierarten
  • Fische sind geräuschlos und benötigen nur das Plätschern eines Filters.
  • Reptilien wie Schlangen oder Echsen verursachen kaum Lärm.
  • Hamster und Mäuse sind tagsüber meist ruhig, können aber nachts aktiver sein.
Welche Haustiere sind besonders leise und eignen sich für Wohnungen mit dünnen Wänden?

Hey, also hier ist etwas, was mich schon länger beschäftigt. Ich wohne in einer Wohnung, bei der die Wände sehr dünn sind und man leider fast alles durchhören kann. Jetzt möchte ich mir gerne ein Haustier zulegen, aber es sollte eines sein, das besonders leise ist und sich gut für solche Wohnsituationen eignet. Hat da jemand von euch gute Erfahrungen mit irgendeinem Haustier gemacht oder welche könnt ihr empfehlen? Ich freue mich über jede Art von Vorschlägen und Meinungen. Danke schon mal!

Ich denke, jeder sollte bedenken, dass kein Haustier gänzlich lautlos ist und es weniger auf die Wahl des Tieres als auf dessen Haltung und Pflege drauf ankommt. Ein gut gepflegtes und artgerecht gehaltenes Tier wird weniger Lärm machen, als wenn es sich unwohl oder gelangweilt fühlt. Was haltet ihr von dieser Sichtweise?

Für Fans von Aquarienfischen wäre vielleicht ein Aquarium eine Option? Fische sind absolut leise, brauchen allerdings eine gewisse Pflege und wissen durch ihre Farbenpracht zu begeistern. Wie finde ihr das?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich Aquarienfische zwar schön anzusehen finde, aber sie mir persönlich zu unpersönlich sind. Da fehlt mir einfach der richtige Bezug zum Tier.

Also ich bin skeptisch, was Aquarienfische angeht. Klar, sie sind definitiv leise, aber die Pflege eines Aquariums ist auch nicht zu unterschätzen. Es gibt da so viele Dinge zu beachten: Das richtige Klima, die passende Nahrung, das Sauberhalten des Aquariums... da geht schon einiges an Zeit drauf. Habt ihr Erfahrungen mit der Pflege von Fischen und könnt vielleicht Tipps geben, damit das weniger aufwändig ist?

Interessanter Punkt mit den Aquarienfischen! Dazu kommt, dass das stetige Plätschern des Wassers auch eine beruhigende Wirkung haben kann. Was haltet ihr denn von Vogelspinnen? Die sind sehr leise, brauchen wenig Platz und die Pflege ist auch überschaubar. Wäre das eine Option oder ist das eher nichts für euch?

Vogelspinnen? Da bin ich ehrlich gesagt nicht so überzeugt. Ich meine, jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber bei Spinnen hört es bei mir auf. Habt ihr echt keine Bedenken wegen möglichen Ausbrüchen und so?

Vogelspinnen sind definitiv nichts für mich. Ich glaube, ich würde keine Sekunde ruhig schlafen, wenn ich wüsste, dass da so ein Tier in meiner Wohnung ist.

Ich bin neugierig, ohne die Vogelspinne zu bedenken, was denkt ihr über neuartige Heimtiere wie zum Beispiel Madagaskar Fauchschaben? Vielleicht unkonventionell, aber definitiv leise und brauchen wenig Platz. Noch dazu sind sie unglaublich pflegeleicht. Sieht jemand diese Option auch als Möglich an?

Also Fauchschaben sind wirklich exotisch. Kann mir gut vorstellen, dass das nicht jedermanns Sache ist.

Fauchschaben, echt jetzt? Da bleib' ich doch lieber bei meiner Stubenfliege.

Ihr habt Recht, Fauchschaben sind sicherlich eine ungewöhnliche Wahl und für viele vielleicht erstmal eine echte Überwindung. Aber ich find's gut, dass ihr so offen seid und über den Tellerrand schaut. Wie sieht es denn mit Reptilien, wie etwa einer Bartagame aus? Die machen kaum Geräusche und sind tagsüber aktiv, was für einige sicher interessanter ist als nachtaktive Tiere. Habt ihr schon Erfahrungen mit Reptilien gesammelt oder wäre das Neuland für euch?

Bartagame, das ist mal eine echt coole Idee! Die sind total faszinierend und soweit ich weiß, chillen die ja meistens nur rum und beobachten, was so abgeht. Außerdem sind sie leise, was ja hier echt entscheidend ist. Stell ich mir auch interessant vor, wie sie in ihrem Terrarium die Wärme genießen – fast so als hätte man ein kleines Stück Wüste daheim. Hat jemand von euch so ein Tier und kann bisschen aus dem Nähkästchen plaudern, wie das so im Alltag abläuft mit der Pflege und allem Drum und Dran?

Landeskrabben wie beispielsweise Einsiedlerkrebse könnten auch eine interessante Option sein. Sie sind ziemlich leise und ihr Terrarium kann ein echter Blickfang sein.

Einsiedlerkrebse, ja? Die sind mir irgendwie noch nie so richtig ins Auge gesprungen. Sind die nicht auch eher nachtaktiv? Muss ja sagen, ich find's spannend, wie viele verschiedene Tiere es gibt, die man gar nicht so auf dem Schirm hat, wenn's um Haustiere geht. Macht echt neugierig, was man da noch alles entdecken kann, wenn man sich in die Thematik reinfuchst. Wie sieht's denn mit der Haltung so aus? Ist das komplizierter als bei einem Fisch oder einer Spinne? Gibt's da Erfahrungswerte?

Nee, Einsiedlerkrebse sind nichts für mich – zu exotisch.

Stimmt, bei der Haltung von Haustieren gibt's so viele Möglichkeiten, echt spannend! Man lernt nie aus und kann immer was Neues entdecken, was zu einem passt und wo die eigenen vier Wände auch mitspielen.

Also ich muss sagen, ich bin immer etwas kritisch bei dem Thema exotische Haustiere. Bei all den kreativen Ideen hier im Raum – von Vogelspinnen bis Einsiedlerkrebsen – frage ich mich doch, ob die Haltung solcher Tiere in einer Wohnung wirklich artgerecht sein kann. Es geht ja nicht nur um den Lärmpegel, sondern auch darum, dass die Tiere sich wohlfühlen und ihre natürlichen Verhaltensweisen ausleben können._spot. Man muss bedenken, dass ein Tier in der Wohnung auch eine Verantwortung ist und man seinem lebendigen Mitbewohner ein möglichst angenehmes und natürliches Zuhause bieten sollte. Was denkt ihr über den Aspekt der artgerechten Haltung?

Blogbeiträge | Aktuell

erste-hilfe-fuer-tiere-was-du-im-notfall-tun-solltest

Ob Ihr Haustier vom Sofa fällt oder sich an einem Spielzeug verletzt, plötzliche Unfälle können jederzeit passieren. Die erste Reaktion...

warum-tierschutz-so-wichtig-ist-ein-leitfaden

Täglich begegnen wir Bildern und Geschichten von Tieren, die uns bewegen. Viele sind faszinierende Tieraufnahmen, doch ebenso häufig sind es...

papageien-als-haustiere-das-solltest-du-wissen

Papageien sind wahrhaft faszinierende Geschöpfe: ihr farbenfrohes Federkleid, ihre Intelligenz und die Fähigkeit, menschliche Stimmen nachzuahmen, macht sie zu außergewöhnlichen...

haustiere-oder-nutztiere-die-unterschiede-und-gemeinsamkeiten

Willkommen zur Einführung in die faszinierende Welt der Haustiere und Nutztiere. Was sind eigentlich die grundlegenden Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen...

pflegeleichte-haustiere-fuer-anfaenger

Ein eigenes Haustier zu haben, kann eine große Freude sein. Doch nicht jedes Tier ist für Anfänger geeignet oder passt...

gruendliche-katzenpflege-so-gehts

Die Betreuung unserer liebenswerten pelzigen Freunde umfasst nicht nur das alltägliche Füttern und gelegentliche Streicheln. Für das Wohlergehen unserer Katzen...

die-10-haeufigsten-fehler-bei-der-katzenpflege

Willkommen zum ultimativen Leitfaden zur Katzenpflege. Dieser Artikel führt Sie durch die häufigsten Missverständnisse bei der Katzenpflege und erklärt Ihnen,...

die-10-haeufigsten-irrtuemer-ueber-katzen

Willkommen in der faszinierenden Welt unserer geliebten Stubentiger. Katzen sind beliebte Haustiere, aber auch von vielen spannenden Geschichten und Mythen...

wie-du-deinem-hund-die-besten-kommandos-beibringst

Hundetraining ist weit mehr als eine simple Disziplinierungsmaßnahme. Es stellt ein zentrales Element im Verhältnis zwischen Ihnen und Ihrem vierbeinigen...

die-richtige-ernaehrung-fuer-papageien

Unsere gefiederten Freunde, die Papageien, sind exotische und faszinierende Haustiere. Doch ihre Haltung erfordert große Verantwortung, insbesondere hinsichtlich ihrer Ernährung....